Saisaonauftakt der mU14 am 19.11.2023

Zum Auftakt der Hallensaison erwartete unsere Chemnitz-Meeraner Jungs der Eisenbahnsportverein Dresden. Hier scheint der Name noch Programm zu sein, dachte sich wohl der ein oder andere Mitgereiste beim Betreten des etwas in die Jahre gekommenen Lokschuppens im Stile und mit dem Charme sozialistischer Zweckarchitektur der frühen Sechziger. Egal, dachten die Jungs, wir sind schließlich zum Hockeyspielen gekommen. Zwei Tore, Boden griffig, alle Linien da – mehr brauchen wir nicht!

Im ersten Spiel hieß unser Gegner Leipziger SC. Körperlich ebenbürtig und mit unerwartet robuster Gegenwehr verlief die erste Halbzeit etwas zäh und holprig. Hatten wir den LSC etwa unterschätzt? Mit einem blassen 1:0 ging es in die Pause. In seiner Ansprache fand Frank offenbar die richtigen Worte. Aufbau und Spielfluss wurden mit Beginn von Hälfte zwei sicherer, der Druck auf die Leipziger erhöht und einige Torchancen herausgespielt. So endete die Begegnung mit 3:0.

Als nächstes standen wir einer jungen Pillnitzer Mannschaft gegenüber. Unser zweiter Torhüter Mattis durfte zwischen die Pfosten und belohnte das ihm geschenkte Vertrauen mit einer guten Leistung und blütenweißen Weste. Die Jungs ließen nichts anbrennen und sicherten sich durch ein verdientes 4:0 die nächsten drei Punkte.

Gedanklich jedoch waren alle bereits beim letzten Spiel und Highlight des Tages gegen Gastgeber Dresden, welche uns noch gut aus der Feldsaison als ernstzunehmender Gegner bekannt waren. Von Beginn an entwickelte sich ein intensives Spiel auf technisch und taktisch gutem Niveau mit Chancen und abgewehrten Strafecken auf beiden Seiten. Nicht zuletzt durch starke Leistungen beider Torhüter hieß es zur Halbzeit 0:0. Mitte des zweiten Durchgangs gelang Dresden dann ein sehenswert herausgespieltes Tor aus dem Spiel heraus. Die wütenden Angriffe unserer Jungs wurden immer wieder abgewehrt, ein Strafeckentor aufgrund Stoppens innerhalb des Kreises leider nicht gewertet. Wenige Minuten vor Schluss kam es im gegnerischen Kreis zu tumultartigen Szenen (die man in der Regel eher beim Eishockey vermutet) mit Beteiligung von Eltern, Spielern und Trainern, nachdem ein Dresdner Spieler unsanft durch einen unserer Jungs von den Beinen geholt wurde. Die Schiedsrichter hatten alle Hände voll zu tun und schafften es schließlich, die Gemüter zu beruhigen. Der Spielfluss allerdings war damit verloren und die Partie endete mit 0:1.

Schon nächste Woche (Samstag, 25.11.2023) bietet sich aber die Gelegenheit zur Revanche. Dann empfangen wir die Dresdner auf heimischem Terrain. Über lautstarke Unterstützung würden sich unsere Jungs sehr freuen. Anpfiff ist 13:50 Uhr in der Marianne-Brandt-Oberschule, Vettersstraße 34. Also runter vom Sofa und auf nach Chemnitz!

geschrieben von Tilo Martens

Strafecke für Post SV Chemnitz